Grundlagenforschungsinitiative „Fanfocus Deutschland: Verbände 2021“

Neuauflage einer gemeinsamen Grundlagenforschungsinitiative „Fanfocus Deutschland: Verbände 2021“. Von 2HMforum. Für beste Beziehungen. (Initiator) und der ECOPLAN GmbH (Kooperationspartner)

 

Ist die Corona-Pandemie auch eine Belastungsprobe für die Mitgliederbeziehungsqualität in Deutschlands Verbänden? Wie ‚digital‘ sind Deutschlands Verbände tatsächlich aus Sicht ihrer Mitglieder? Welche Rolle spielt dies für die Emotionale Mitgliederbindung? Auf diese und weitere Fragen ermitteln wir aufschlussreiche Antworten in der gemeinsamen Grundlagenforschungsinitiative „Fanfocus Deutschland: Verbände 2021“ von 2HMforum. Für beste Beziehungen. (Initiator) und der ECOPLAN GmbH (Kooperationspartner).

 

Zum Hintergrund der Grundlagensforschungsinitiative: 

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben Verbände im Rahmen ihrer Interessenvertretung einen noch bedeutenderen Informationsbedarf über und für ihre Mitglieder. Auch für ihren Informationsauftrag in Richtung Öffentlichkeit, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind sie auf empirisch gesicherte Daten und auch Einschätzungen und Meinungen aus Sicht ihrer Mitglieder angewiesen.

Um diesem Informationsauftrag nachzukommen, bedarf es einer groß angelegten und für möglichst viele der zahlreichen Typen von Mitgliedsorganisationen in Deutschland aussagekräftigen Mitgliederbefragung, deren Ergebnisse bewusst auch über eine Medienpartnerschaft in die Öffentlichkeit getragen werden soll.

Denn die Corona-Pandemie zwingt Verbände dazu, sich vielleicht noch stärker als bisher mit den zentralen Bedürfnissen ihrer Mitglieder zu beschäftigen, um sie gerade in diesen schwierigen Zeiten einer Corona-Pandemie noch besser zu unterstützen. Darüber hinaus leisten Verbände und andere Mitgliedsorganisationen damit auch einen sehr wertvollen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie für die gesamte Öffentlichkeit, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

 

Die Studie: 

Geplant ist eine Neu-Auflage der bereits in 2014 erstmals seitens der 2HMforum. GmbH erfolgten Grundlagenforschungsinitiative „Fanfocus Deutschland: Verbände 2021“, in der ca. n=1.600 Mitglieder aus folgenden Typen von Mitgliedsorganisationen befragt werden:

  • Automobil- oder Verkehrsclubs
  • Handwerksinnungen
  • Branchen-/Fach- und Arbeitgeberverbände
  • Berufsverbände
  • Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen
  • Sportvereine und Sportverbände
  • Kirchen oder Religions- bzw. Glaubensgemeinschaften
  • Umwelt- oder Naturschutzorganisationen
  • Sozial- oder Wohlfahrtsverbände
  • Verbraucherschutzorganisationen
  • Vereinigungen mit ideellen bzw. gesellschaftspolitischen Zielsetzungen
  • Medizin-, Patienten- oder Selbsthilfevereinigungen
  • Mitgliedsorganisationen für einzelne Ziel- bzw. Bevölkerungsgruppen
  • Politische Parteien

 

Das Fan-Prinzip: 

Konzeptioneller Rahmen der Mitgliederbefragung bildet u. a. das von 2HMforum. Für beste Beziehungen. (Mainz) entwickelte Fan-Prinzip, welches bereits seit mehr als 20 Jahren und in über 300 Projekten mit zahlreichen Verbänden, Vereinen, Stiftungen und klassischen Non-Profit-Organisationen als ganzheitliches Analyse- und Managementsteuerungssystem erfolgreich eingesetzt wird.

Die beiden zentralen Untersuchungsdimensionen sind dabei die Emotionale Mitgliederbindung, die über den Fan-Indikator gemessen wird, und die klassische Mitgliederzufriedenheit, aus deren Kombination sich dann das in der folgenden Abbildung 1 erläuterte Fan-Portfolio ergibt.

Abb. 1: Das Fan-Portfolio segmentiert Mitglieder entsprechend ihrer Beziehungsqualität, d. h. gemäß Mitgliederzufriedenheit UND emotionaler Mitgliederbindung

Die Fan-Quote unter den Mitgliedern ist schließlich die valide und entscheidende Kennzahl für den Grad der Mitgliederbeziehungsqualität und damit für den Verbandserfolg – Krise hin oder her!

 

 

 

 

Konkrete Befragung: 

Des Weiteren werden zentrale Einflussgrößen, die zur Steigerung dieser Fan-Quote dienen, aus Sicht der Mitglieder erfragt, wie z. B.:

  • Werttreiber/ Imagewahrnehmung der Verbände (z. B. hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Professionalität, Zuverlässigkeit, Innovation, Modernität)
  • Mitgliederzufriedenheit mit zentralen Leistungsbereichen (z. B. Interessenvertretung, interne/ externe Information und Kommunikation, Beratung/ Unterstützung, Service-/ Dienstleistungsangebot, Mitgliedsbeitrag, ehrenamtliche Repräsentanten, hauptamtlichen Mitarbeiter)
  • Kontaktfrequenz und Kontaktqualität
  • Mitgliederorientierung der Mitarbeiter („Herzblutfaktor Mitarbeiter“)

 

Darüber hinaus werden natürlich auch spannende Corona-spezifische Aspekte eine Rolle spielen, wie z. B.:

  • Wie hat sich die Mitgliederzufriedenheit hinsichtlich der zentralen Leistungsbereiche und die Gesamtzufriedenheit seit Beginn der Corona-Pandemie laut Einschätzung der Mitglieder verändert?
  • Hatte die Corona-Pandemie bis jetzt Auswirkungen auf deren emotionale Mitgliederbindung? Wenn „Ja“: Welche?
  • Wie bewerten die Verbandsmitglieder in Deutschland das Krisenmanagement „ihres“ Verbandes?
  • Und wie schneiden diesbezüglich die politischen Institutionen bzw. Ebenen Europäische Union, Bundesregierung, Landesregierungen und Kommunen ab?
  • Auch weil persönliche Kontakte wegfallen und die digitalen Plattformen in der Mitgliederkommunikation „in der Verbandswelt“ noch nicht so geübt zu sein scheinen: Wie wird – gerade in Zeiten der Corona-Pandemie – der Digitalisierungsgrad der Verbände aus Sicht der Mitglieder tatsächlich eingeschätzt? Wie wichtig ist dies den Mitgliedern?

 

Der Nutzen: 

Es gilt also insbesondere in der Krise nah am Mitglied zu sein. Dazu ist ein umfassendes Feedback vom Mitglied her unentbehrlich, damit kurzfristige Veränderungen im Verhalten und den Bedürfnissen erkannt werden können. Verbände, die jetzt ein genaues Verständnis des Mitgliederverhaltens und der Mitgliederbedürfnisse haben, können sich flexibel und proaktiv auf die Veränderungen einstellen und agieren, statt nur zu reagieren.

Bestenfalls richten Verbände sich und ihre Marke konsequent an den zentralen Mitgliederbedürfnissen aus und gehen dadurch gestärkt als Gewinner aus der Krise heraus.

Die dazu nötigen Erkenntnisse sind aus dem Feedback der Mitglieder zu ziehen. Sich in dieser Situation ausschließlich auf sein Bauchgefühl als ehren- oder hauptamtlicher TOP-Entscheider zu verlassen, kann zu massiven verbandsstrategischen und -politischen Fehlentscheidungen und damit auch Fehlinvestitionen bei ohnehin knapper werdenden Beitragsbudgets führen.

Hier setzt der „Fanfocus Deutschland: Verbände 2021“ an und liefert einen fundierten Einblick, wie sich Mitgliederbeziehungen in der Corona-Pandemie darstellen.

 

Über den Initiator: 2HMforum. Für beste Beziehungen.

2HMforum. Für beste Beziehungen. unterstützt nationale und internationale Unternehmen und Mitgliedsorganisationen mit Marktforschungs- und Beratungsleistungen dabei, die Beziehungen zu ihren Kunden, Mitgliedern, Mitarbeitern (im Haupt- und Ehrenamt) und allen anderen relevanten internen und externen Anspruchsgruppen (wie z. B. Politik, Journalisten/ Medien, Öffentlichkeit, etc.) zu analysieren, zu steuern und zu optimieren, um so (noch) erfolgreicher zu werden.

2HMforum. Für beste Beziehungen. ist Begründer des Fan-Prinzips – ein ganzheitliches Analyse- und Managementsteuerungs-System für Unternehmen und Mitgliedsorganisationen: Fans, wie wir sie aus Sport, Kultur und Unterhaltung kennen, sind treu, loyal und engagiert. Dieses Fan-Verhalten gibt es auch im Kontext von Unternehmen und Mitgliedsorganisationen: Mit dem Fan-Prinzip können diese die Mechanismen von Fan-Beziehungen systematisch in ihrem Beziehungsmanagement anwenden.

Den wissenschaftlichen Beirat bilden Prof. Dr. Gregor Daschmann (Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaft am renommierten Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Medien und Sport) und Prof. Dr. Achim Burkhardt (Professor für Handelsmanagement an der Hochschule Offenburg).

Weitere Informationen: https://2hmforum.de/leistungen/fan-prinzip/mitglieder-zu-fans/

 

Über den Kooperationspartner: ECOPLAN GmbH

ECOPLAN ist ein etablierter Softwareanbieter für Verbände, Kammern und Fundraiser. Seit der Gründung 1993 sorgt das Team aus Betriebswirten und Informatikern für Effizienz und Erfolg bei der Digitalisierung von Geschäftsabläufen in Organisationen. Die Kunden schätzen die fachkundige Beratung, die modernen Softwarelösungen und die Leidenschaft, mit der über 25 Menschen täglich professionellen Service erbringen. Die Anpassbarkeit und die Integrationsfähigkeit der Softwarelösungen von ECOPLAN gewährleistet den Kunden die Möglichkeit einer stetigen Weiterentwicklung im Digitalisierungsprozess.

Der Firmensitz in Fulda-Künzell liegt im Herzen Deutschlands und ist ideal für kurze Wege zu den Kunden. ECOPLAN gehört – nach 2013 – bereits das zweite Mal auch in 2020 mit einer Kunden-Fan-Quote von nun 36% zu den Top-Platzierten unter den mehr als 200 an diesem begehrten Award teilnehmenden Unternehmen bei „Deutschlands Kundenchampions 2020“.