ECOPLAN-CRM: Das Newsletter-Modul

Mit dem ECOPLAN Newsletter-Modul gelingt es Ihnen, Newsletter-Listen zu erstellen und zu bearbeiten. Ihr Vorteil: Sie vereinfachen den Vorgang des Zusammenstellens von Newsletter-Listen, sparen somit an Verwaltungsvorgängen und gewinnen Zeit.

Die ersten Schritte zum eigenen Newsletter

Das Anlegen einer Newsletter-Liste mit Empfängern Ihres Newsletters wird deutlich vereinfacht mit dem Newsletter-Modul: Sie füllen wenige Pflichtfelder aus und können schon Ihre erste Newsletter-Liste abspeichern. Praktisch: Nach dem Speichern besteht Schreibschutz für alle Felder außer für „Notizen“. So vermeiden Sie Abweichungen in den Datensätzen, die sauber bleiben.

Ohne Ihr Zutun wird die Newsletter-Liste nach dem Speichern an den Newsletter-Mailing-Anbieter übertragen.

Das Newsletter-Modul korrespondiert mit dem ECOPLAN-CRM, wie Sie es schon von anderen Modulen kennen. Das Newsletter-Modul vergibt für jede Newsletter-Liste eine eindeutige ID, die in den entsprechenden Datensätzen im ECOPLAN-CRM ebenfalls aktualisiert wird. Sie behalten also immer den Überblick und sparen Arbeitsschritte, da Sie bereits vorhandene Datenstämme nutzen.

Wichtig ist, dass nur jene Ansprechpartner als Empfänger in Frage kommen, die auch über eine E-Mail-Adresse verfügen. Idealerweise beachten Sie dies schon beim Selektieren Ihrer Ansprechpartner. Sind die verknüpften Ansprechpartner zu Empfängern geworden, wird die Verknüpfung zwischen Ansprechpartner und Newsletter-Liste entfernt. Dies gewährleistet, dass Sie den Überblick über mögliche neue Ansprechpartner behalten.

Newsletter-Modul: einfache, aber zielgerichtete Ansprache

In der Standard-Implemetierung werden gängige Attribute eingepflegt: Vor- und Nachname, Anrede, usw. Sie können das Mapping jedoch um weitere Attribute erweitern, um eine zielgerichtete und personalisierte Ansprache zu erreichen. Das gelingt mit recht geringem Aufwand. Das Newsletter-Modul sorgt beispielsweise dafür, dass beim Übertragen von Empfängern an Ihren Newsletter-Anbieter Empfänger, die bisher noch nicht vorhanden sind, automatisiert angelegt werden. Durch die Kommunikation des Newsletter-Moduls mit dem ECOPLAN-CRM sehen Sie auf einen Blick, wann Ihre Newsletter-Liste zuletzt synchronisiert wurde.

Diesen Überblick haben Sie auch direkt im ECOPLAN-CRM: Öffnen Sie einzelne Empfänger-Datensätze, erkennen Sie den letzten Newsletter-Versand dieses Empfängers am Zeitstempel. Praktisch ist auch die Tatsache, dass sich Empfänger erst übertragen lassen, wenn der Zeitpunkt der Datensatz-Aktualisierung größer oder gleich dem Übertragungsdatum ist. Das ist deshalb so hilfreich, weil ausschließlich Empfänger übertragen werden, die beim Newsletter-Versandanbieter noch nicht existieren oder deren Attribute (Adresse, Name …) sich geändert haben. Doubletten werden so vermieden, die zu übertragende Menge an Empfängern ist recht klein gehalten und das wirkt sich positiv auf die Performance aus.

Nach dem Newsletter-Versand

Sie haben Ihre Mailings erfolgreich erstellt und versendet, in der Zwischenzeit haben Sie auch Reaktionen von den Empfängern erhalten: Es wurden Links angeklickt, Infos gelesen und ein Empfänger hat sich leider auch vom Newsletter abgemeldet. Das sind Informationen, die zurück ins ECOPLAN-CRM gehören.

Mit wenigen Clicks synchronisieren Sie Informationen Ihres Newsletter-Anbieters mit Ihrem ECOPLAN-CRM. Neben den erstellten Mailings werden nun die Links des Mailings, die Clicks der Empfänger, die Newsletter-Abmeldungen und die Hardbounces importiert.

Ihr Mailing wird nicht als Dokument nach ECOPLAN-CRM synchronisiert, jedoch die Metadaten, etwa Betreff, ID, Erstellungsdatum usw. Die Entität „Link“ im Unterbereich repräsentiert Links in Ihrem Mailing. Die Links dienen nicht nur zur Information der Newsletter-Empfänger, sondern Sie können anhand der Links Aktionen Ihrer Empfänger aufzeichnen. Aktivieren Sie dafür einfach die Tracking-Permission für die jeweiligen Empfänger.

Entsprechende Kennzahlen sehen Sie dann in der Entität Click ein. Damit kann es beispielsweise gelingen, alle Empfänger zu selektieren, die einen bestimmten Link angeklickt haben. Sie können gezielte Kampagnen starten oder potenzielle Ansprechpartner für weitere Aktionen auswählen. Die statistischen Auswertungen unterstützen Sie dabei, Ihre Interessenten besser kennenzulernen und darauf einzugehen, was sich eben diese Interessenten von Ihnen wünschen.

Meldet sich ein Empfänger nun vom Newsletter ab, so wird er direkt in der Newsletter-Liste abgemeldet. Der Empfänger kann für künftige Mailings nicht mehr angeschrieben werden. Damit vermeiden Sie Konflikte im Datenschutz-Sektor, wie sie seit der DSGVO leider gehäuft entstehen. Mit der Aktion „Mailing synchronisieren“ werden Abmeldungen berücksichtigt und im ECOPLAN-CRM abgebildet. Im entsprechenden Datensatz finden Sie die Information über den Zeitpunkt der Abmeldung und aus welcher Newsletter-Liste sich der Empfänger abgemeldet hat.

Praktisch: Da kein Blacklisting der Domain stattfinden kann, bleiben Ihre Ansprechparntner auch nach einer Abmeldung noch ansprechbar. Im Sinne der DSGVO jedoch nicht mehr für Ihre Newsletter, sondern für Ihre gängige Korrespondenz.

Newsletter-Modul: Praktisch mitdenkender Helfer

Wie beim gesamten ECOPLAN-CRM haben wir auch beim Newsletter-Modul alles daran gesetzt, Ihnen die Arbeit zu vereinfachen. Dank vieler Automatismen ist das gelungen! Haben Sie Fragen zu unserem ECOPLAN-CRM im Allgemeinen oder zum Newsletter-Modul im Besonderen, freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen!