Durch VR-Welten und Laserlicht: Unser Teamevent in Alsfeld

Das erste Quartal des Jahres neigt sich dem Ende zu, und wir können bereits auf unser erstes Teamevent im Jahr 2024 zurückblicken. Wer unseren Blog verfolgt, weiß, wie viel Wert wir auf gemeinsame Aktionen legen. Denn jede dieser gemeinsamen Zeiten bringt uns ein Stück näher zusammen. Gerade für uns als IT-Firma, die teils remote arbeitet, ist es besonders wichtig, regelmäßig „live“ zusammenzukommen.

Februar 2024

Bei diesem Teamevent stand der gemeinsame Spaß klar im Fokus. Natürlich haben wir uns auch mit wichtigen Angelegenheiten befasst und den Tag mit einem Bestandsmeeting mit allen Kolleginnen und Kollegen begonnen. Aber insgeheim konnten wir es alle kaum erwarten, bis es hieß:
„Let the Games beginn!“

An diesem Tag konnten wir uns so richtig austoben und fühlten uns wieder wie Kinder. Wir hatten nämlich die komplette Spielearea von Next Level Erlebnisse in Alsfeld nur für uns gemietet. Zur Auswahl standen Escape Room, Lasertag und verschiedene Virtual Reality Games.

Unser Highlight waren die VR-Games, da viele von uns diese Art von Spielen noch nie ausprobiert hatten. Egal, ob man sich wie ein echter Pirat fühlen und die Feinde mit einem Säbel vom Schiff jagen wollte oder in die Zukunft reisen, unbekannte Galaxien erobern oder die Welt vor Zombies retten wollte – die VR-Games machten es möglich. Es war wirklich ein besonderes Gefühl, als ob man in ein Spiel eintaucht und plötzlich Teil der digitalen Welt wird. Die realistischen Visualisierungen und der immersive Sound trugen dazu bei, dass der ein oder andere vor Aufregung aufschrie oder Gänsehaut bekam. In Teams aufgeteilt waren wir während des Spiels über Kopfhörer und Mikrofone verbunden, was das ganze Erlebnis noch realistischer machte. Mancher geriet bei der Spielerei sogar richtig ins Schwitzen.

Zum Abschluss kehrten wir bei Suusiis Burgers in Alsfeld ein – ein absoluter Geheimtipp für Burger-Liebhaber. Allein der Gedanke an die saftigen Burger lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der kleine Laden wirkt zunächst unscheinbar, aber spätestens nach dem ersten lustigen Wort der zuvorkommenden Chefin und dem ersten Biss in den Burger wird deutlich, dass es sich hier um einen ganz besonderen Ort handelt. Nur hochwertige und regionale Produkte kommen auf den Tisch. Die Chefin Suusi und ihr Team bieten einen erstklassigen Service, und mit ihrem zeitgemäßen Ambiente haben sie eine richtige Wohlfühloase geschaffen.

An diesem Tag haben wir zwar viel gespielt, aber gerade durch diese Spiele haben wir wieder viel über uns als Team gelernt und sind noch ein Stück weiter zusammengerückt. Außerdem konnten wir uns Inspirationen der ganz anderen Art für unsere Arbeit holen. Denn wie heißt es so schön: „Spielend lernt man.“

Wir danken Next Level Erlebnisse und Suusiis Burgers für diesen besonderen Tag und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Teamevent.

 

 

Fotos: ECOPLAN SK