ECOPLAN LEARNING-CAMP im Mai 2022

Das diesjährige ECOPLAN LEARNING-CAMP fand auf der idyllischen Nordseeinsel Baltrum statt. Rund um die Kernthemen LARAVEL / FAKTURA / JIRA und CIVI-CRM bot sich den Teilnehmern ein lehrreiches und buntes Rahmenprogramm.

Am Freitag, den 20. Mai 2022 ging es von Fulda auf die Fähre in Nessmersiel, um von dort nach Baltrum überzusetzen. Nach Ankunft im Hotel startete eine kurze Dorfführung. Praktisch, dass Roland Vollmer einen Überblick über die Insel liefern konnte. Nach dem Abendessen ist der Abend in einer örtlichen Gastronomie ausgeklungen.

Am zweiten Tag startete das Seminarprogramm: Die Themen LARAVEL ÖKOSYSTEM und LARAVEL DEEP DIVE standen auf der Agenda. Tim Geisendörfer verschaffte zusammen mit Hannes Wagner Einblicke ins Laravel-Ökosystem, das unter anderem für Portale von Kunden eingesetzt wird. Im zweiten Teil (Deep Dive) erstellten alle im Ecoplan Team, ein erstes eigenes Programm in Laravel. Da Pausen bekanntlich die Löcher im Käse des Lebens sind, startete danach eine Inselumrundung. Nach gemeinsamen Abendessen stand der restliche Abend zur freien Verfügung.

Der Sonntag stand komplett unter dem Motto „FAKTURA“. Thilo Helfrich spendierte einen tiefgreifenden Überblick über das CRM-Fakturamodul, welches beispielsweise zum Abrechnen von Mitgliedsbeiträgen, Beitragsbescheiden oder Online-Shop-Rechnungen genutzt werden kann. Am Nachmittag folgten lustige Teambuilding-Herausforderungen: in vier Teams wurden Strandburgen gebaut und versucht das diese, den Einflüssen von Ebbe, Flut und Witterung standhalten. Das Team mit der standhaftesten Strandburg, die selbst den Gezeiten trotzt, gewann einen kleinen Preis. Das klingt einfacher als es war, denn: Es durften zum Bau der Strandburgen nur die Hände oder Sandspielzeug aus dem lokalen Supermarkt verwenden werden. Dafür bekam jedes Team ein Set – weitere Hilfsmittel waren strikt verboten! Bis auf … Nun ja, ein oder zwei Kisten Bier mussten schon sein, dehydrieren sollten die Baumeister-Teams schließlich nicht. In „Uschi’s BeachClub“ ging es nach dem Abendessen zur Siegerehrung – tatsächlich gab es einen aufregenden Doppelsieg für die schönste und widerstandsfähigste Burg. Das Team Marco Brehl, Torben Bertram, Lucas Stehling und Felix Schneeweiß hat die restlichen Teams hinter sich gelassen und trägt jetzt stolz den Titel „Sandburg Baumeister Baltrum 2022“. Eine wunderschöne Strandburg-Meisterschaftstasse erinnert nun jeden Gewinner an diesen Sieg.

Montag, der vierte Tag, war voll mit spannendem Input: Marco Brehl erklärte zunächst JIRA und CONFLUENCE in der aktuellsten Version. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie eine Migration der bisher lokalen Prozesse in die Cloud vollzogen werden könnte. Torben Bertram begeisterte mit reichhaltigen Informationen rund um CIVI-CRM. Gerade für kleinere Mitgliederorganisationen zeigt das Open Source-Tool viele interessante Ansätze. Einen Überblick über automatisierte Testmöglichkeiten für CURSOR CRM Software/ Module lieferte Linus Kliegel. Praktisch: Testaufgaben, die notwendig, aber auch zeitraubend sind, können dadurch automatisiert werden. Das spart Zeit und bringt gerade beim Entwickeln und Testen neuer Module erhebliche Mehrwerte.

Was an der Nordsee im Allgemeinen und auf einer Nordseeinsel wie Baltrum im Speziellen auf gar keinen Fall fehlen darf, ist eine Wattwanderung. Unter professioneller Leitung durch ausgebildete WattführerInnen aus dem Naturkundemuseum brachen alle nach dem Mittagessen auf – doch nicht direkt zur Wattwanderung, sondern erst mal zum lokalen Watt-Wanderschuh-Händler, der sich sehr über die hohe Nachfrage an Watt-Wanderschuhen freute. Frisch ausgerüstet ging es dann los: Es wurden Wattwürmer gesichtet und einige Kollegen blieben das eine oder andere Mal im Watt stecken – wie es sich gehört. Im Anschluss konnte im Naturkundehaus die Möglichkeit genutzt werden, vieles über die örtliche Flora und Fauna sowie über die Geschichte der Insel zu erfahren.

Den Baltrum-Aufenthalt hat das Ecoplan-Team in einer Strandbar ausklingen lassen und am nächsten Tag die Heimreise angetreten. Die Zeit verging viel zu schnell. Vielen Dank an alle KollegInnen für ihren Einsatz – sei es nun beim Lehren, Lernen oder beim Strandburg-Bauen!