Erfolgreiches Teamevent auf der NoLimit Kartbahn

 

Bei unserem Teamevent am vergangenen Donnerstag haben wir
die NoLimit Kartbahn in Fulda unsicher gemacht.

„Die ECOPLANER fuhren mit 80 Sachen und knapp 10 PS Richtung Zielgerade ein“

Schon seit einigen Jahren veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Teambuildingmaßnahmen. Damit haben wir viele positive Erfahrungen gesammelt, so verbessern wir den internen Zusammenhalt, steigern unsere Leistungen und auch langfristig unsere Produktivität. Gerade für Unternehmen, die Remote Work und flexiblen Arbeitszeiten anbieten, ist es besonders wichtig, das gesamte Team regelmäßig zusammenzuführen.

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Am frühen Abend trafen wir uns in der großen Indoor-Kartbahn und durften uns erst einmal entsprechend in Schale werfen. Ausgestattet mit Sturmhaube und Helm, fühlten wir uns schon fast wie richtige Profifahrer. Der ein oder andere Bleifuß konnte es kaum erwarten, endlich Gas zugeben, aber erst mussten wir uns noch einer fachmännischen Einweisung unterziehen. Denn der Motorsport ist nicht zu unterschätzen, hierbei kann einiges passieren, wenn man den Anweisungen nicht aufmerksam folgt. Anschließend teilten wir uns in kleine Teams mit jeweils zwei Fahrern auf, so konnten zwar nicht alle gleichzeitig fahren, aber dafür war die Bahn nicht überfüllt und wir konnten ordentlich Gas geben.

 

 

Ein paar der ECOPLANER sind erfahrene Kartfahrer, aber für manche war dies das erste Mal, also nutzten wir die ersten Minuten für einen gemütlichen Warm-up. Nach ein paar Runden waren wir aber alle ordentlich in Fahrt und so startete der Wettkampf um den ersten Platz. Das Quetschen der Reifen, der brummende Sound der Motorfahrzeuge und der Geruch des Benzins zogen durch die Halle und uns packte der Ehrgeiz. Es wurde gemeinsam gekämpft, überholt und probiert zu überholen. Es gab spannende Kopf-an-Kopf-Rennen und einige riskante Manöver.

Die NoLimit Kartbahn bot das richtige Ambiente, um sich selbst wie ein Vettel oder Schumacher auf einer echten Rennstrecke zu fühlen. Das Einzige, was gefehlt hatte, waren die tausenden grölenden Fans. Aber da wir nicht alle gleichzeitig gefahren sind, feuerten wir uns einfach gegenseitig an. Wie bei einem richtigen Rennen machten auch wir kurze Boxenstopps, allerdings nicht um den Reifenwechsel vorzunehmen, sondern zur Nahrungsaufnahme. Das NoLimit Team hatte für uns ein Catering namens „Boxenstopp“ mit verschiedenen Leckereien zur Stärkung organisiert. Zum Glück! Denn vom Gas geben und konzentrierten Fahren wird man nämlich richtig hungrig.

   

Nach knapp 90 Minuten Rennen und mit jeder Menge Adrenalin im Blut fuhren wir ins Ziel ein. Abschließend gab es eine richtige Siegerehrung mit Urkunde und Medaille. Auf dem Siegertreppchen standen diesmal aber nicht Vettel oder Schumacher, sondern Team Helfrich/Krasel, dicht gefolgt von Team Tietz/Möller und Team Ebert/Kliegel.

An diesem Abend lernten wir nicht nur wie man richtig Kart fährt, sondern haben auch wieder viel über uns als Team gelernt. Wir konnten Kraft tanken und uns neue Inspirationen im gegenseitigen Austausch einholen.

   

Vielleicht fragen Sie sich, warum ausgerechnet Kartfahren eine angebrachte Teambuildingmaßnahme sei, denn schließlich sitzt man ja allein im Kart, wir haben die Antwort!

Diese Frage können wir jetzt aus eigener Erfahrung definitiv mit JA beantworten. Man sitz allein im Kart, muss allein lenken, Gas geben und Bremsen. Wie im wahren Leben müssen gewisse Dinge von uns allein gesteuert werden. Man fährt zwar allein im Kart, aber die gefahrene Leistung zählt nicht nur für einen selbst, sondern für das gesamte Team. Jeder kämpft für seine eigenen kleinen Teilziele, aber wir alle kämpfen zusammen für ein großes Ziel. Was zählt, ist die Leistung des Kollektivs! Das heißt, wir können nicht im Alleingang, so schnell wie möglich, einfach ins Ziel einfahren, sondern müssen lernen wie ein eingespieltes Team zu agieren. Jede Handlung hat eine Auswirkung auf die gesamte Rennstrecke. Ganz wie im echten Leben!

Und wie Niki Lauda schließlich einst sagte: „Nur wenn man das kleinste Detail im Griff hat, kann man präzise arbeiten.“

In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf das nächste Teamevent, an dem wir lernen, die kleinen Details zu kontrollieren.

 

 

Wir bedanken uns bei der NoLimit Kartbahn aus Fulda für diesen gelungenen Abend.