Studie: Warum Fans so wichtig für den Erfolg von Verbänden sind! Wie werden aus Ihren Mitgliedern Fans?
Exklusive Einblicke in die Studie Fanfocus Deutschland: Verbände 2021
Wie zufrieden sind Mitglieder mit ihren Verbänden, Vereinen und anderen Mitgliedsorganisationen? Hat die Corona-Pandemie Einfluss darauf? Wie ist der Digitalisierungstand der Organisationen? Gerade in den Zeiten von Social Distancing in der Krise ist es wichtig, die Bindung zu ihren Mitgliedern aufrecht zu halten. Die Neuauflage einer gemeinsamen Grundlagenforschungsinitiative Fanfocus Deutschland: Verbände 2021 von 2HMforum. Für beste Beziehungen. und ECOPLAN gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Für die bundesweite Studie wurden knapp 2.000 Mitgliederinterviews quer durch 15 verschiedene Typen von Mitgliedsorganisationen geführt. Im Zentrum: Die emotionale Mitgliederbindung und die Auswirkungen der Pandemie.
Viele untersuchte Bereiche haben Einfluss auf die Mitgliederbeziehungsqualität und damit auf die Fan-Quote unter den Mitgliedern:
- der Wert der Fan-Mitglieder (Weiterempfehlung, ehrenamtliches Engagement)
- die Kommunikation (Zufriedenheit mit Ansprechpartnern im Haupt- und Ehrenamt, Kontaktkanäle, …)
- die Bereitstellung wichtiger Informationen
- der Grad der Digitalisierung und der Mitgliederzentrierung.
Als Softwarelösungsanbieter für Mitgliederorganisationen ist es für uns elementar, die Prozesse sowie die aktuelle Situation von Verbänden zu verstehen. Unsere Kunden und Interessenten wollen wir bestmöglich und zielgerichtet unterstützen, damit diese optimal die Bedürfnisse der Mitglieder erfüllen.
Insbesondere sind die Kennziffern der Studie über den Digitalisierungsgrad für uns als Softwaredienstleister sehr aufschlussreich. Wussten Sie, dass die Fan-Quote Ihrer Mitglieder stark vom Digitalisierungsstand und der Mitgliederzentrierung beeinflusst wird?
Die Auswirkungen des „Digitalisierungsstandes“ auf die Fan-Quote
Je höher der Digitalisierungsstand desto mehr Mitglieder sind und werden treue Fans! Der Digitalisierungsgrad umfasst die Digital-Kompetenz der Mitarbeiter, den Digitalisierungsgrad der Mitgliederinformationen, Kommunikation, angebotenen Service- und Dienstleistungen, sowie die Umsetzung rechtlicher Aspekte (z.B. Datenschutz) und den gesamten digitalen Entwicklungsstand der Organisation.
Doch was sind eigentlich Fans?
Warum wir nicht nur die Mitgliederzufriedenheit gemessen?
Die umfassende Grundlagenforschung von 2HMforum. hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Mitgliederbeziehungsqualität reicht nicht aus, um den Organisationserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Mitglieder verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert lediglich die Leistungswahrnehmung, über die jedoch keinerlei Differenzierung gegenüber möglichen Wettbewerbern realisierbar ist. Ausschlaggebend für die Analyse der Mitgliederbeziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Mitgliederbindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator. Und Fan-Mitglieder zeichnen sich darüber aus, dass sie nicht nur hochzufrieden, sondern gleichzeitig dem Verband auch sehr emotional verbunden sind.
Stehen die Mitglieder im Mittelpunkt des Handels der Organisation?
Die Studie geht auf einen weiteren wichtigen Schwerpunkt, die Mitgliederzentrierung durch ein CRM-System, ein. In der Studie wird die Mitgliederzentrierung durch 13 Aussagen in folgenden drei Dimensionen gemessen:
- Informationsmanagement
- Verbands-Community
- Mitgliedermanagement
Die Ergebnisse zeigen, dass es für die meisten Organisationen noch viel Potential gibt, die Mitgliederzentrierung mit Hilfe eines CRM-Systems zu optimieren. Der Zusammenhang zwischen der Mitgliederzentrierung und der Fan-Quote – und damit dem Verbandserfolg – lässt sich auch hier sehr deutlich ableiten.
Die Auswirkungen der „Mitgliederzentrierung (CRM)“ auf die Fan-Quote
Es bestätigt sich somit, dass Mitgliederorganisationen, die sich mithilfe eines professionellen CRM-Systems konsequent auf die Bedürfnisse der Mitglieder ausrichten, mehr Fans haben. Und mehr Fans bedeutet letztendlich eine Verringerung von Austrittsquoten und auch ein größeres Mitgliederwachstum durch die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der Fan-Mitglieder.
Einen Überblick über alle Themen der Studie finden Sie hier zum Download. Den aktuellen und ausführlichen Studienbericht können Mitgliedsorganisationen ab sofort erwerben bei 2HMforum.