Deutschlands Kundenchampions 2020:
ECOPLAN GmbH stellt sich der Herausforderung

Deutschlangs KundenchampionSchon bei der Aktion „Deutschlands Kundenchampions 2013“ gehörten wir zu den Preisträgern. Auch in 2020 stellen wir uns der Herausforderung: Durch das Mainzer Institut forum! Marktforschung GmbH sowie der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) werden bundesweit für alle Branchen die Qualität der Kundenbeziehungen zu deutschen Unternehmen analysiert und mithilfe einer Benchmarkstudie verglichen.

2013: Ein kleiner Rückblick

Schon 2013, als der Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ in seine 6. Runde ging, basierte er auf einer repräsentativen Kundenumfrage. Sie, unsere geschätzten ECOPLAN-Kunden, haben angegeben, dass Sie insbesondere unsere kunden- und bedarfsorientierte Ausrichtung schätzen. Geschäftsführer Roland Vollmer wertschätzte bei der Siegerehrung insbesondere, „dass unsere Kunden großes Vertrauen in uns haben“.

Beantwortet wurden Fragen wie „Sind Sie zufrieden mit uns?“ Kunden hatten die Möglichkeit, allgemein zu antworten oder einen speziellen Fokus zum Beispiel auf den Service oder die Mitarbeiter zu legen. Dass Eigenschaften wie „seriös und glaubwürdig“ oder „sympathisch und freundlich“ über dem ermittelten Durchschnittswert lagen, freute uns sehr und bestätigte uns in unserer kundenorientierten Ausrichtung.

Deutschlands Kundenchampions 2020: Darum machen wir mit

Auch in 2020 werden wieder Deutschlands Kundenchampions gesucht. Verschiedene Unternehmen aus allen erdenklichen Branchen stellen sich der Herausforderung – und auch wir sind wieder mit dabei. Für uns stellt dieser Wettbewerb einen Gradmesser für Ihre Zufriedenheit mit uns dar:

Liegt unser Fokus auf Kundenorientierung richtig? Wo können wir uns stärken, um Ihnen ein noch besseres Nutzererlebnis zu vermitteln? Gibt es Services, die wir für Sie optimieren können? Wie steht es um die Qualität unserer Beziehungen zu Ihnen als Kunde, als Interessent, als Mitarbeiter, als Entscheider, etc.? Wie groß ist Ihr Vertrauen in unser Tun? Wie hoch die Bereitschaft, uns weiterzuempfehlen?

Die Durchführung

Wir sind bereits für den Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions 2020 angemeldet. Um Ihre Meinungen einfließen zu lassen, werden repräsentative telefonische Kundenbefragungen durch die 2HMforum. GmbH durchgeführt. Auf Basis dieser Antworten und aktueller Forschungsergebnisse wird dann die Kundenbeziehungsqualität gemessen und analysiert.

Wir erhalten einen Ergebnisbericht mit Benchmark-Werten für die für uns relevanten Merkmale. So können wir unsere Stärken und Schwächen mit weiteren Wettbewerbsteilnehmern vergleichen und erfahren, an welchen Stellschrauben wir drehen können, um Ihnen ein noch besserer Partner zu sein.

Die telefonischen Befragungen werden bis Ende Februar 2020 durchgeführt. Werden auch Sie zu uns befragt, scheuen Sie sich bitte nicht, ganz ehrlich zu sein: Warum sind Sie an welchen Stellen zufrieden mit uns, wo besteht unsererseits Nachholbedarf? Wir wollen es wirklich wissen – denn wenn wir erfolgreicher werden, macht das auch Sie erfolgreicher: Können wir unseren Service optimieren, profitieren auch Sie davon. Wir können uns auf das konzentrieren, was Ihnen als unser geschätzter Kunde wirklich wichtig ist.

Deutschlands Kundenchampions 2020: Kunden oder Fans?

Fällt – wie schon in 2013 – die Fan-Quote überdurchschnittlich hoch aus, erhalten wir erneut das Zertifikat „Deutschlands Kundenchampion“. Der Wettbewerb unterscheidet zwischen Kunden, die zwar Produkte oder Dienstleistungen erwerben, jedoch nicht emotional ans Unternehmen gebunden sind, und Fans, deren emotionale Bindung hoch ausfällt. Hier kommt der wettbewerbsinterne Begriff „Fan-Quote“ her und er verdeutlicht, dass es um die Beziehungsqualität geht. Aus diesem Grund ist es auch möglich, den Großkonzern mit dem Mittelständler oder Kleinunternehmen sowie branchenübergreifend zu vergleichen.

Wir, das Team der ECOPLAN GmbH, sind sehr gespannt darauf, zu erfahren, was Sie über unser Unternehmen denken! Ihre möglichen Kritikpunkte nehmen wir zum Anlass, uns in diesen Bereichen besser aufzustellen. Auch unsere Stärken möchten wir weiter für Sie ausbauen. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Teilnahme an der Telefonumfrage und freuen uns, wenn Deutschlands Kundenchampions am 14. Mai 2020 geehrt werden.