Drei Highlights der Version 2021.1 von ECOPLAN / CURSOR-CRM

Seit Ende April dieses Jahrs ist die neueste Version 2021.1 von CURSOR-CRM verfügbar. Das Release bietet zahlreiche spannende Neuerungen, die das Arbeiten mit den CRM-Lösungen noch effizienter machen.

Videokonferenzen mit MS Teams aus dem CRM heraus planen

Viele Applikations-Neuerungen ergeben sich aus dem direkten Kundenkontakt heraus. Bei einer der wichtigsten Neuerungen haben zugegebenermaßen auch interne Erfahrungswerte eine entscheidende Rolle gespielt:

Mit Version 2021.1 ist eine Integration von MS Teams verfügbar. Anwender von CURSOR-CRM haben somit die Möglichkeit, Video-Calls und Besprechungsanfragen direkt aus dem CRM heraus zu planen und durchzuführen.

Datenanalyse mit Pivot-Kachel und Kanban-Ansicht

Weitere Neuerungen gibt es ebenfalls im Bereich des Infoboards. So gelingt mit der Pivot-Kachel der Einstieg in die explorative Datenanalyse.

Cursor-CRM 2021.01 - Boards

Individuelle Analysen von Unternehmens- und Wettbewerbsdaten lassen sich im Handumdrehen durchführen und übersichtlich mittels Heatmaps, Charts und Diagrammen darstellen.

Erweiterte Formatierungsoptionen bieten jetzt die Möglichkeit für eine noch gezieltere Auswertung. Auch die neue Kanban-Ansicht sorgt für eine noch übersichtliche Darstellung von Aktivitäten.

Neuer Standard der elektronischen Rechnungsstellung

zugFeRDNach der E- Rechnungsverordnung (ERechV)  des  Bundes  sind  Lieferanten  und  Dienstleister  eines öffentlichen  Auftraggebers des Bundes  seit dem 27. November 2020 verpflichtet,  ihre  Rechnung  elektronisch einzureichen. Eine elektronische Rechnung ist jedes Dokument, wenn es in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird (§ 2 Abs. 2).

Über das ZRE Portal (Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes) und das OZG-RE Portal (Onlinezugangsgesetz konforme Rechnungseingangsplattform) können Sie elektronische Rechnungen an die oberste Bundesverwaltung und an Verfassungsorgane senden. Der Rechnungssender benötigt für die korrekte Adressierung bzw. zur Identifikation des Rechnungsempfängers innerhalb einer Behörde zwingend eine sogenannte Leitweg-ID. Die Leitweg-ID wird dem Rechnungsteller durch den Auftraggeber bekanntgegeben und muss in der elektronischen Rechnung angegeben werden (Leitweg-ID beginnt mit „991“ oder „990“). Elektronische Rechnungen werden von der ZRE und dem OZG-RE automatisiert und auf formelle Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Anschließend werden sie den öffentlichen Adressaten über die Leitweg-ID bereitgestellt.

Im ECOPLAN Faktura-Modul wurde die Erstellung von anerkannten elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Format vollumfänglich realisiert.

Die ZUGFeRD Rechnung (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) wird vom namensgebenden Forum herausgegeben. Das branchenübergreifende Datenformat wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) entwickelt. Gesetzlich basiert die ZUGFeRD Rechnung auf der Richtlinie 2014/55/EU.

Bei einer ZUGFeRD Rechnung handelt es sich um ein hybrides elektronisches Rechnungsformat. Hybrid bezieht sich hierbei auf die Lesbarkeit des Dokumentes:  Eine entsprechende Rechnung besteht aus dem für Menschen lesbaren PDF-Format sowie aus dem für Maschinen lesbaren XML-Format. Inhaltlich unterscheiden sich die Datentypen nicht. Die XML-Datei ist im PDF eingebettet, sodass beim Versand immer beide Dateitypen verschickt werden. Eine ZUGFeRD Rechnung kann über verschiedene Wege übermittelt werden, sei es über E-Mail, Datenaustausch, Upload oder Download.

Vorteile des ZUGFeRD-Formats

  • Rechnungen können elektronisch erstellt und direkt übermittelt werden
  • Prozesse in der Rechnungsstellung werden beschleunigt
  • Fördert die zügige Rechnungszahlung sowie Liquidität
  • ZUGFeRD ist ein medienbruchfreies Datenformat
  • Die manuelle und fehleranfällige Übergabe von Arbeitszetteln entfällt
  • Reduziert Kosten für Papier und in der manuellen Bearbeitung der Rechnungsstellung
  • Spart beim herkömmlichen Versand anfallende Wege sowie Porto-Kosten
  • Schafft Platz in Aktenschränken und fördert die elektronische Archivierung

Haben Sie Fragen zu unserem ECOPLAN-CRM im Allgemeinen oder zu den Neuerungen der Version 2021.1 im Besonderen, freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen!