ECOPLAN GmbH spendet für die Mwangaza Primary School in Tansania

Wie wichtig soziales Engagement ist, weiß jede/r einzelne Mitarbeiter/in der ECOPLAN GmbH aus der täglichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden oder Fundraisern. Deshalb haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, ein ganz besonderes Projekt zu unterstützen: Das vom Rotary Club Fulda Paulustor gestartete ”Water Project Mwangaza Promary School Ngare Nairobi Village Tanzania”. Unsere Spende half, die neu errichtete Dining-Hall der Mwangaza Primary School zu finanzieren.

Rotary Club verbessert Wasser- & Hygienesituation

Im Jahre 2006 startete der Rotary Club Fulda-Paulustor dieses unterstützenswerte Projekt durch den damaligen Präsidenten Manfred Reith. Ziel war es, die Wasser- und Hygiene-Situation der abgelegenen Mwangaza Grundschule deutlich zu verbessern.
Zu dieser Zeit, im Jahr 2006, wurden rund 400 Schülerinnen und Schüler in der Schule unterrichtet. Mit dem Jahr 2009 konnten erste Umsetzungen erfolgen: Man nahm die Bohrungen für den Brunnen vor, baute ein Pumpenhaus sowie Hochbehälter, die als Wasserspeicher dienen. Dadurch gelang es in den Folgejahren, eine Brauchwasserleitung zu errichten. Endlich: Schülerinnen und Schüler sowie das Personal der Schule konnten mit sauberem, fließendem Wasser versorgt werden.
Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war, konnte im Jahr 2013 mit dem kompletten Neubau des Toilettenhauses begonnen werden, der 2015 abgeschlossen war.

Das alte Toiletten Gebäude (links), neben dem Neubau aus dem Jahre 2015 (rechts).

Wir sind beeindruckt von der Konsequenz, mit der der Rotary Club Fulda-Paulustor Verbesserungen für die zu unterrichtenden Kinder herbeiführt. So gelang es in den Folgejahren und in Zusammenarbeit mit dem vor Ort ansässigen Bauunternehmen RIL Solution Company, die Schulküche sowie drei Klassenräume komplett neu zu bauen.

Das hinterlässt auch vor Ort Eindruck: Weil die Anzahl der Schüler seit Projektbeginn auf mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler angestiegen ist, zieht nun auch die zuständige Schulbehörde nach und möchte das Lehrerteam weiter aufstocken.

2019: Die Dining-Hall entsteht – und wir machen mit!

Für 2019 wurde der Neubau einer Dining-Hall angedacht und dieser ist bereits in vollem Gange. Wir sind stolz darauf, die Schule und den Rotary Club Fulda-Paulustor mit unserer Spende dabei zu unterstützen, die großartige Arbeit in Tansania weiterzubringen. Unsere Spende wurde genutzt, um Tische und Sitzbänke für die Dining-Hall bereitzustellen.

Hier werden die von uns gespendeten Sitzmöbel eingeweiht

Wir sind überzeugt davon, dass Bildung ein Sprungbrett in ein gutes Leben sein kann. Wie wohl jedem Spendenwilligem war es uns jedoch auch wichtig, dass wir uns dorthin wenden, wo unsere Hilfe benötigt wird und definitiv ankommt. Der Einsatz des Rotary Clubs Fulda-Paulustor schafft genau das: Unsere Spende wurde direkt genutzt und in Sitzbänke und Tische investiert.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns beim Rotary Club Fulda-Paulustor für sein großartiges und unermüdliches Engagement in Tansania zu bedanken! Wir hoffen, dass das Projekt auch in Zukunft tatkräftig unterstützt wird, damit Bildung in Afrika zu einer echten Chance werden kann. Interessieren auch Sie sich für diese wertvolle Arbeit, finden Sie beim Rotary Club Fulda-Paulustor weitere Informationen.