ECOPLAN präsentiert:
Graffiti-Workshop in Frankfurt

 

ECOPLAN Graffiti WorkshopWir, die ECOPLAN GmbH, setzen zum regen Austausch zwischen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne auf Teambuilding-Maßnahmen. Zum Fördern eines positiven Grundgefühls, des Teamgeistes, der Zusammenarbeit und der Motivation fand am 03. Mai 2019 ein Graffiti-Workshop in Frankfurt am Main statt.

Mit 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verteilt in verschiedenen Firmenwagen, ging es um 12 Uhr auf die Reise von Fulda nach Frankfurt. Nach etwas über einer Stunde Fahrt galt es für unsere Teams eine erste, nicht erwartete Hürde zu überwinden: Die widerspenstige Tiefgarage. Mit entsprechendem Teamgeist stellten wir uns dieser Herausforderung – mit Erfolg.

Nachdem jeder sein Zimmer bezogen und sich frisch gemacht hatte, nutzten wir die gute Mai-Luft und liefen rund einen Kilometer zum Studio Fatal. Das Studio Fatal ist ein Kreativ-Dienstleister, der unter anderem Graffiti-Workshops für privat, für Unternehmen und Institutionen anbietet. In unseren Augen eine geniale Teambuilding-Maßnahme, fördert sie doch kreative Lösungsfindungen und den Teamgeist.

Der Graffiti-Künstler Jorge Labraña führte uns durch den Graffiti-Workshop. Schon seit 30 Jahren arbeitet Labraña als Graffiti-Künstler und er sieht es als eine seiner Aufgaben, besonders den Nachwuchs zu fördern. Zugegeben: Uns als Nachwuchs-Künstler zu gewinnen, gelang Labraña nur bedingt – zu sehr lieben wir das, was unsere Kernaufgaben sind und wir für Sie tun können. Dennoch konnten wir sehr viel lernen: Nach einer Einführung in die Geschichte des Graffitis wurden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst aktiv.

Ungewohnt in einem weißen OnePiece gekleidet, wurden wir auf zwei Räumen verteilt. Jeder bekam eine weiße Leinwand – nun ging es darum, sich zu öffnen, sich zu trauen. Etwas sicherer wurde jeder, nachdem Labraña verschiedene Techniken des Grafitieren zeigte. Bei Teambuilding-Maßnahmen wie einem solchen Betriebsausflug tun sich dann Dinge auf, die im normalen Büroalltag eher selten sind: Natürlich schaut der eine mal, was der andere auf die Leinwand bringt. Uns fiel die gegenseitige Motivation sehr positiv auf: Es wurde gelobt, sich gegenseitig auf die Schulter geklopft und natürlich auch viel miteinander gelacht. Mehrere Dosen mit verschiedenen Farben und die Leinwände machten aus Vertriebs-, technischen oder auch HR-Mitarbeitern echte Künstler! Jeder verlor sich in seinen Gedanken, die Welt außerhalb des Studio Fatals schien kaum mehr zu existieren. Nach mehr als zwei Stunden in diesem entspannten Zustand zeigten sich erste tolle Ergebnisse.

ECOPLAN Gruppenbild

Die Stimmung lockerte sich weiter auf, nach und nach betrachteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kunstwerke ihrer Kollegen. Bei mehreren Bildern hätte es uns fast den Atem geraubt – unglaublich, wie viel Kreativität im Team der ECOPLAN GmbH steckt!

Spannend war auch die Gestaltung zweier größerer Leinwände, eine davon haben wir als Gemeinschaftsarbeit auf eine spezielle Weise graphitiert: Fast leere Dosen wurden von jedem Mitarbeiter nacheinander mit Stangen angeschlagen. Klingt brutal, bringt jedoch einen tollen Effekt: Durch den Schlag entstand ein Loch, aus dem die restliche Farbe aus den Dosen schlagartig aussprühte. So gelang es, die Leinwand exzentrisch und absolut einmalig zu gestalten.

ECOPLAN Graffiti-Workshop Coach

Da Kreativität großen Appetit macht, haben wir, ebenfalls im Studio Fatal, ein BBQ zu uns genommen und unsere Kunstwerke miteinander besprochen. Dabei fiel uns ins Auge, dass auch die Wände des Speiseraums kreativ graphitiert waren. Nachdem alle satt und zufrieden waren, ließen wir den Abend auswärts ausklingen.

Gemeinschaftlich ging es auch am Folgetag weiter: Mit einem herrlichen, die Geister stärkenden Frühstück. Geplant war nun, dass wir gemeinsam Drachenboot fahren, Petrus jedoch hatte andere Pläne für uns: Es regnete wie aus Eimern in Frankfurt, sodass wir unsere Bootstour leider absagen mussten. Also ging es noch einmal ins Studio Fatal. Wir bedankten uns bei dem Team und dem Künstler für den grandiosen Workshop, den wir gerne weiterempfehlen, packten unsere Kunstwerke ein und fuhren zurück nach Fulda.

Wir bedanken uns beim Studio Fatal und Jorge Labraña für einen fantastischen Workshop! Genauso geht unser Dank auch an alle teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Danke, dass Sie sich kreativ geöffnet haben und unseren Betriebsausflug für alle zu einem vollen Erfolg werden ließen!