Fundraisingtag & Online-Fundraising-Konferenz:
Ein Rückblick

Fundraisingtag München 2020Wissensdurst sowie die Freude am Networking, neue Impulse und gute Gespräche – das sind zumeist unsere Gründe, an Workshops und Ausstellungen teilzunehmen, so auch am Fundraisingtag in München und bei der Online-Fundraising-Konferenz „Fundraising in der Krise“.

Fundraisingtag in München

Der Fundraisingtag in München fand Anfang März statt – ein Zeitpunkt, an dem die Coronakrise schon nach und nach um sich griff. Nichtsdestotrotz konnte ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden: 280 Aussteller, Sponsoren, Referentinnen sowie Referenten und Besucherinnen und Besucher waren anwesend.

Unser vor Ort befindliches Team erfreute sich an zahlreichen Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden neue und praktische Wege aufgezeigt, wie es gelingen kann, mehr Mittel für den guten Zweck zu erhalten. Themen wie Online-Fundraising, Beziehungspflege, aber auch Sponsoring oder Erbschaftsfundraising waren äußerst inspirierend und motivierend.

Online-Fundraising-Konferenz „Fundraising in der Krise“

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften, die den Fundraisingtag in München ausrichtet, hatte in den Wochen nach dem Fundraisingtag zu kämpfen: Die Corona-Krise sorgte für Absagen und Verschiebungen weiterer Tagungen und Konferenzen. Gelingt es, die Krise als Chance zu begreifen, ergeben sich jedoch aus ihr neue Wege des Zusammentreffens:

Mit der Online-Fundraising-Konferenz „Fundraising in der Krise“ fanden die Fundraising Akademie und sozialmarketing.de einen neuen, internetten Weg zur Wissensvermittlung. Am 23. April 2020 fand diese Online-Konferenz im virtuellen Raum statt. Der Titel der Konferenz war maßgebend:

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Fundraising in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz gerade am Innehalten. Kampagnen müssen pausiert, geplante Veranstaltungen abgesagt werden und die so wichtigen Face-to-Face-Kontakte liegen brach. Die Konferenz befasste sich mit genau diesem Dilemma. Wie kann es nach der Krise weitergehen? Welche Änderungen stehen die nächsten Monate an, welche langfristig? Welche Fundraising-Werkzeuge lassen sich wie anpassen und welche Chancen ergeben sich gerade?

Das Ecoplan-Team war schwer begeistert von der Online-Konferenz. Wir konnten nicht nur viele Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen, sondern bekamen neue Impulse, die Krise als Chance zu verstehen. Wir danken den Veranstaltern für die gelungene Konferenz!